A A A

Ausbildung

Ausbildung - deine Chance für eine sichere Zukunft

Du würdest gerne eine Ausbildung aufnehmen, hast aber noch keinen konkreten Berufswunsch? Kein Problem - bei über 300 verschiedenen Ausbildungsberufen ist das auch gar nicht so einfach. Gemeinsam versuchen wir, deine Potentiale und Stärken zu analysieren und einen passenden Zielberuf für dich zu finden.

Sofern du schon einen Wunschberuf gefunden hast, nehmen wir für dich gerne ein Stellengesuch auf, damit wir dir passende Ausbildungsstellenangebote zusenden können. Außerdem helfen wir dir bei der Erstellung und Überarbeitung deiner Bewerbungsunterlagen.

Eine Ausbildung ist das beste Fundament für eine gut bezahlte, spätere Beschäftigung und ein wichtiger Baustein für deine ganz persönliche Karriere - also, worauf wartest du?


Ausbildungsformen

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen schulischen und betrieblichen Berufsausbildungen.

Schulische Ausbildungen werden an Berufsbildenden Schulen bzw. an Berufsfachschulen in Form von Vollzeitunterricht angeboten. Bei einer betrieblichen Ausbildung werden die Ausbildungsinhalte sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule vermittelt. Im Gegensatz zur schulischen Ausbildung wird bei einer betrieblichen Ausbildung durch die Arbeitgeberin oder den Arbeitgeber eine Vergütung gezahlt.

Übrigens: Es besteht die Möglichkeit, eine betriebliche Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Diese Option ist vor allem für Erziehende interessant, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten.  

Nähere Informationen zur Teilzeit-Ausbildung findest du hier: https://www.arbeitsagentur.de/lexikon/teilzeit-berufsausbildung


Unterstützungsangebote

Du fühlst dich noch gar nicht genug vorbereitet, um eine Berufsausbildung zu beginnen? Hierfür bieten wir die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) an. Diese Maßnahme ermöglicht es dir, dich beruflich zu orientieren und vorzubereiten. Außerdem kannst du über diese Maßnahme deinen Hauptschulabschluss nachholen. Eine weitere Option ist die Teilnahme an einer Einstiegsqualifizierung (EQ). Hierbei handelt es sich um ein finanziertes Langzeitpraktikum, mit dem du dich praktisch und gezielt auf eine Berufsausbildung vorbereiten kann.

Die Bewerbungsfristen sind schon abgelaufen, du hast aber noch keinen Ausbildungsplatz in der Tasche? Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du eine Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung (BaE) absolvieren. Dabei wird ein Ausbildungsvertrag mit einem Bildungsträger geschlossen, der für dich die Funktion eines Arbeitgebers bzw. einer Arbeitgeberin übernimmt und dich während der Ausbildung unterstützt. Die Theorieinhalte erlernst du regulär in der Berufsschule, die Praxisinhalte werden durch Betriebe, die mit dem Träger kooperieren, vermittelt.

Du hast Schwierigkeiten in der Berufsschule, der Abschluss deiner Berufsausbildung ist gefährdet oder du befürchtest schon vor Beginn der Ausbildung Schwierigkeiten mit den fachlichen Inhalten? Die Assistierte Ausbildung flexibel (AsA flex) unterstützt dich hierbei in pädagogischer Hinsicht und bietet dir Förderunterricht zur Verbesserung deiner schulischen Leistungen und zur Prüfungsvorbereitung an.

Online Terminvergabe

Einfach, schnell, online